Loveparade 2010 Duisburg

Dein Thread passt in keinen Bereich? -> Hier geht's lang!

Moderator: Moderator

Re: Loveparade 2010 Duisburg

Beitragvon Dante am 29.07.2010, 11:44

Frisch-Milch hat geschrieben:ja.. bei dem ganzen müll auf dem boden is ja klar, dass man da ständig umfällt...
aber is das jetzt aufgabe der leute, darauf aufzupassen, wieviele schon drin sind?
ich denke nicht.
und das du panik bekommst wenn du zerdrückt wirst und dann versuchst abzuhaun is ja klar.

So Long(e)

Nö aufgabe der Ordner.

Grundsätzlich würde ich sagen da lief bei den öffnungen der "schleusen" einiges schief, sodass es sich dann eben genau dort gestaut hat.
Diese Pressekonferenz von der Polizei gestern war ganz aufschlussreich.
Achtung jetzt auch das Beckenschwimmer-Trainingslager in Pakistan ABGESAGT!!!!
Dante
Moderator

Beitragvon Frisch-Milch am 29.07.2010, 13:57

Dante hat geschrieben:
Frisch-Milch hat geschrieben:ja.. bei dem ganzen müll auf dem boden is ja klar, dass man da ständig umfällt...
aber is das jetzt aufgabe der leute, darauf aufzupassen, wieviele schon drin sind?
ich denke nicht.
und das du panik bekommst wenn du zerdrückt wirst und dann versuchst abzuhaun is ja klar.

So Long(e)

Nö aufgabe der Ordner.

Grundsätzlich würde ich sagen da lief bei den öffnungen der "schleusen" einiges schief, sodass es sich dann eben genau dort gestaut hat.
Diese Pressekonferenz von der Polizei gestern war ganz aufschlussreich.

ebend!

was wurd da so gesagt?

So Long(e)
"I'm Not Gay. A Lot Of People Think I'm Gay. I Have A Girlfriend, She Thinks I'm Gay, Too."
http://www.frisch-milch.de
VEGETARIAN
BildBild
Frisch-Milch
Moderator

Beitragvon GoofyGoober am 30.07.2010, 19:33

Mehrere Augenzeugen haben berichtet, dass die Polizei die Warnungen der Besucher nicht ernstgenommen hat und auch noch weiter Leute reingequetschte als längst kein Platz mehr war und dazu auch noch einen entgegengesetzten Menschenstrom zugelassen hat. Das geilste an der Sache der Polizeioberwichser sagt:"ja also wir können unserern Beamten keine Schulde geben, sie haben das Beste gemacht und schlimmeres verhindert". Im nächsten Satz kommt: " Wir werden die Sache lückenlos aufklären."
Geil, lückelose Aufklärung heisst für mich nicht, dass ich eine Partei die schuldig sein könnte, sofort von jeder Schuld freispreche. Glaubt doch selbst niemand, dass auch wenn die Schuld bei den Bullenschweinen lag, jemande von der Wichsern verurteilt wir, bzw. sie überhaupt anfangen ernsthaft inden eigenen Reihen zu ermitteln. Die Politik und die Polizei werde es schon so drehen, dass die ganze Schuld der Veranstalter trägt. Bullen und Politiker werden ungeschoren davon kommen.
GoofyGoober
We Don't Need To Whisper

Beitragvon Atreyu am 31.07.2010, 15:00

Genau deswegen leitet auch die Polizei Köln diese Unternehmung, damit da keiner der Duisburger was vertuschen kann.
04/03/2010 - Kimdependence Day
Bild
Leben ist eine Eigenschaft, die Lebewesen von unbelebter Materie unterscheidet.
Atreyu
Waldfrucht.Elite

Beitragvon GoofyGoober am 01.08.2010, 10:50

Atreyu hat geschrieben:Genau deswegen leitet auch die Polizei Köln diese Unternehmung, damit da keiner der Duisburger was vertuschen kann.

Aha und deshalb gibt es unabhängige Untersuchungen, ... ne ist klar. Der Gewerkschaftsvorsitzende sagt vor laufenden Kamera die Beamten haben keine Fehler gemacht und die Kölner Polizei wird ganz unabhängig und unvvoreingenommen gegen die Duisburger Polizei ermitteln. :) Jo so wirds sein. :lol:
GoofyGoober
We Don't Need To Whisper

Beitragvon Atreyu am 01.08.2010, 11:17

GoofyGoober hat geschrieben:
Atreyu hat geschrieben:Genau deswegen leitet auch die Polizei Köln diese Unternehmung, damit da keiner der Duisburger was vertuschen kann.

Aha und deshalb gibt es unabhängige Untersuchungen, ... ne ist klar. Der Gewerkschaftsvorsitzende sagt vor laufenden Kamera die Beamten haben keine Fehler gemacht und die Kölner Polizei wird ganz unabhängig und unvvoreingenommen gegen die Duisburger Polizei ermitteln. :) Jo so wirds sein. :lol:

Ja, Polizisten sind Mörder und der Feind aller Menschen, zudem sind eh alle korrupt und sollten sich von Stadien fernhalten, ich versteh schon.

hdl :)
Bild
Atreyu
Waldfrucht.Elite

Beitragvon Frisch-Milch am 02.08.2010, 10:51

wäre ja auch eh viel toller, wenn bei solchen veranstaltungen keine polizei wäre... dann könnten die leute noch unkontrolierter einströmen und es würde noch mehr tote geben.

So Long(e)
"I'm Not Gay. A Lot Of People Think I'm Gay. I Have A Girlfriend, She Thinks I'm Gay, Too."
VEGETARIAN
BildBild
Frisch-Milch
Moderator

Beitragvon GoofyGoober am 03.08.2010, 15:06

Ach echt, komisch. Beleg mal deine Worte mit Fakten. 21 Tote also das ist ein Brett, gut dass Bullen da waren, sonst häts viell nur 20 gegeben. Angenommen es hätte keine Zäune und freie Zugänge geben, ob dann sowas passiert wäre....naja aber ich lass euch beide mal bei der Meinung. Der Mensch braucht keine Autonomie mehr. Ohne Authoritäten müsste man ja selber denken. Oh Gott, oh Gott.Ist besser wenn ein jemand sagt wo man hingehen soll und wann man stehen bleiben muss, sonst könnte es ja zur Massenpanik kommen.
GoofyGoober
We Don't Need To Whisper

Beitragvon Atreyu am 03.08.2010, 15:29

GoofyGoober hat geschrieben:Ach echt, komisch. Beleg mal deine Worte mit Fakten. 21 Tote also das ist ein Brett, gut dass Bullen da waren, sonst häts viell nur 20 gegeben. Angenommen es hätte keine Zäune und freie Zugänge geben, ob dann sowas passiert wäre....naja aber ich lass euch beide mal bei der Meinung. Der Mensch braucht keine Autonomie mehr. Ohne Authoritäten müsste man ja selber denken. Oh Gott, oh Gott.Ist besser wenn ein jemand sagt wo man hingehen soll und wann man stehen bleiben muss, sonst könnte es ja zur Massenpanik kommen.

Alter, du hast schon verstanden das es aufm Gelände des alten Güterbahnhof stattfand der GENAU neben dem Duisburger HBF steht? Direkt daneben sind massig Gleise wo Züge langfahren, ohne Zäune hätte es was weiss ich wieviele Tote gegeben oO

Wasn für freie Zugänge, wo denn da? Kennst du das Gelände? Man kann es auf diesem Wege nur durch den Tunnel erreichen oder über die Böschung an der Autobahn, sollen die Leute etwa über die Autobahn ziehen wo vorher Brücken sind und man 15m tief in den Fluss fallen kann?? Zudem kommt das Problem das eben auch die Rettungskräfte diese Wege nehmen mussten. Keine Ahnung was es da noch für Möglichkeiten geben soll, man kann die Wägen auch an der Karl Jarres Strasse parken und rüberlaufen, bringen wirds aber nichts.

Das Gelände war einfach unzureichend, erstens wegen dem Platz und zweitens weil es nicht frei genug zugänglich ist.

Wobei es weitaus weniger Menschen waren, man geht davon aus das zum Zwecke der Promotion die Zahlen der Besucher bei den letzten LP's verdreifacht oder gar vervierfacht wurden.

Jetzt bin ich mal gespannt was du mir über die Infrastruktur meiner Nachbarschaft erzählen willst, schiess los.
Bild
Atreyu
Waldfrucht.Elite

Beitragvon GoofyGoober am 03.08.2010, 17:59

Atreyu hat geschrieben:
GoofyGoober hat geschrieben:Ach echt, komisch. Beleg mal deine Worte mit Fakten. 21 Tote also das ist ein Brett, gut dass Bullen da waren, sonst häts viell nur 20 gegeben. Angenommen es hätte keine Zäune und freie Zugänge geben, ob dann sowas passiert wäre....naja aber ich lass euch beide mal bei der Meinung. Der Mensch braucht keine Autonomie mehr. Ohne Authoritäten müsste man ja selber denken. Oh Gott, oh Gott.Ist besser wenn ein jemand sagt wo man hingehen soll und wann man stehen bleiben muss, sonst könnte es ja zur Massenpanik kommen.

Alter, du hast schon verstanden das es aufm Gelände des alten Güterbahnhof stattfand der GENAU neben dem Duisburger HBF steht? Direkt daneben sind massig Gleise wo Züge langfahren, ohne Zäune hätte es was weiss ich wieviele Tote gegeben oO

Wasn für freie Zugänge, wo denn da? Kennst du das Gelände? Man kann es auf diesem Wege nur durch den Tunnel erreichen oder über die Böschung an der Autobahn, sollen die Leute etwa über die Autobahn ziehen wo vorher Brücken sind und man 15m tief in den Fluss fallen kann?? Zudem kommt das Problem das eben auch die Rettungskräfte diese Wege nehmen mussten. Keine Ahnung was es da noch für Möglichkeiten geben soll, man kann die Wägen auch an der Karl Jarres Strasse parken und rüberlaufen, bringen wirds aber nichts.

Das Gelände war einfach unzureichend, erstens wegen dem Platz und zweitens weil es nicht frei genug zugänglich ist.

Wobei es weitaus weniger Menschen waren, man geht davon aus das zum Zwecke der Promotion die Zahlen der Besucher bei den letzten LP's verdreifacht oder gar vervierfacht wurden.

Jetzt bin ich mal gespannt was du mir über die Infrastruktur meiner Nachbarschaft erzählen willst, schiess los.

Danke, reicht doch schon :lol: :lol: :lol: Es ging mir von Anfang an darum, dass die Polizei nicht unvoreingenommen ermittelt und eigene Fehler vertuschen wird. Bauernopfer wird wohl der Veranstalter und der pivate Sicherheitsdienst.
Mein Freund,also ich erklär dir mal was. Planst du eine Veranstaltung, bzw. eine Aktion in öffentlichen Veranstaltungsorten oder auf der Straße, dann müssen die Behörden das genehmigen.
In Deutschland muss jeder Pfurz genehmigt werden. EIn Beispiel, bei einem Bundesligaspiel wollten wir 10 Säcke Konfetti in die Kurve nehmen. Die Polizei sagt nein, wegen Brandgefahr wird das nicht erlaubt und außerdem verspeert man damit die Kamerasicht auf mögliche Straftaten. Konfettiaktion verboten.
So wenn dann einer kommt und meint, eine Großveranstaltung in ner pobligen Stadt wie Duisburg aufziehen zu wollen, ja was denkst du denn wer das absegnen muss... Richtig die Polizei. So, und weisste auch wer bei ner Großveranstaltung bzw. Versammlung auf öffentlichen Straßen zuständig für die Sicherheit ist ???? Richtig die Polizei. Und wenn man für was verantwortlich ist, und dass gründlich in die Hose geht, ja was ist man dann???? Richtig man ist schuldig. Diskussion hiermit beendet.
GoofyGoober
We Don't Need To Whisper

Beitragvon Atreyu am 03.08.2010, 18:58

GoofyGoober hat geschrieben:
Atreyu hat geschrieben:

Danke, reicht doch schon :lol: :lol: :lol: Es ging mir von Anfang an darum, dass die Polizei nicht unvoreingenommen ermittelt und eigene Fehler vertuschen wird. Bauernopfer wird wohl der Veranstalter und der pivate Sicherheitsdienst.
Mein Freund,also ich erklär dir mal was. Planst du eine Veranstaltung, bzw. eine Aktion in öffentlichen Veranstaltungsorten oder auf der Straße, dann müssen die Behörden das genehmigen.
In Deutschland muss jeder Pfurz genehmigt werden. EIn Beispiel, bei einem Bundesligaspiel wollten wir 10 Säcke Konfetti in die Kurve nehmen. Die Polizei sagt nein, wegen Brandgefahr wird das nicht erlaubt und außerdem verspeert man damit die Kamerasicht auf mögliche Straftaten. Konfettiaktion verboten.
So wenn dann einer kommt und meint, eine Großveranstaltung in ner pobligen Stadt wie Duisburg aufziehen zu wollen, ja was denkst du denn wer das absegnen muss... Richtig die Polizei. So, und weisste auch wer bei ner Großveranstaltung bzw. Versammlung auf öffentlichen Straßen zuständig für die Sicherheit ist ???? Richtig die Polizei. Und wenn man für was verantwortlich ist, und dass gründlich in die Hose geht, ja was ist man dann???? Richtig man ist schuldig. Diskussion hiermit beendet.

habe ich behauptet das es ausreichen würde?

Es ging mir von Anfang an darum, dass die Polizei nicht unvoreingenommen ermittelt und eigene Fehler vertuschen wird.

Deshalb machts auch nicht die Polizei aus der Umgebung sondern die aus Köln, hat ein wenig Abstand zum Ganzen, nicht jeder Polizist ist ein Teufel so wie du denken magst.

Vielen Dank, aber ich habe in Kulturmanagement recht gut aufgepasst und weiss was abläuft :)

So wenn dann einer kommt und meint, eine Großveranstaltung in ner pobligen Stadt wie Duisburg aufziehen zu wollen

Das poplige Duisburg ist nicht viel kleiner als dein riesiges enormes München, es ist im Vergleich Duisburg - München sogar grösser als im Vergleich München - Köln, gehört hier aber nicht hin

ja was denkst du denn wer das absegnen muss... Richtig die Polizei.

Die Polizei, bzw. führende Polizeisprecher haben schon lange vor der Veranstaltung Bedenken gezeigt, ein Schreiben eines Sicherheitsbeauftragten wurde von OB Sauerland ins Lächerliche gezogen.

So, und weisste auch wer bei ner Großveranstaltung bzw. Versammlung auf öffentlichen Straßen zuständig für die Sicherheit ist ???? Richtig die Polizei.

Trotzdem hat der Veranstalter dafür zu sorgen das die Rahmenbedingungen stimmen, die Polizei besteht auch nur aus Menschen und keinen Superhelden.

Da für dich die Polizei scheinbar sowieso das Feindbild Numero Uno ist bringt es sowieso nichts hier zu diskutieren, ich mein, dein Avatar sagt doch schon alles

Hf
Bild
Atreyu
Waldfrucht.Elite

Beitragvon Frisch-Milch am 04.08.2010, 08:57

münchen... richtig...
na gut.. da hat die polizei auch noch mehr bock. :lol:
naja.. trotzdem plant man sowas doch..
und man überlegt sich, wo man sowas veranstalten soll.
flaschen und steine.... naja.. lassen wir das...
aber das du so gegen behörden und öffentlichkeit hetzt.. man man man.
ich bin bestimmt, der letzte der sich jeder authorität unterordnet.
aber gewisse regeln, oda gesetze haben ja schon sinn.

So Long(e)
VEGETARIAN
BildBild
Frisch-Milch
Moderator

Beitragvon Alundra am 22.08.2010, 17:45

Razzia bei Loveparade-Veranstalter Schaller

Nach der Loveparade-Katastrophe hat die Staatsanwaltschaft Duisburg Geschäftsräume des Veranstalters Rainer Schaller sowie zweier Sicherheitsfirmen durchsuchen lassen.
Die Staatsanwaltschaft bestätigte am Samstag entsprechende Informationen des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel». Details wollte ein Sprecher nicht nennen. Bei der Technoparade vor vier Wochen in Duisburg kamen 21 Menschen ums Leben.
Die Ermittler untersuchten dem Magazin zufolge vor einigen Tagen sechs Objekte in Berlin, Duisburg, Essen und Köln sowie im bayerischen Taufkirchen und im fränkischen Schlüsselfeld, dem Firmensitz von Schallers Sportstudiokette. Es sollten Daten über die Organisationsstruktur, die Auftragsunterlagen und die auf der Loveparade eingesetzten Mitarbeiter gesichert werden.

Das Magazin berichtete zudem von neu aufgetauchten Dokumenten der Stadt Duisburg, wonach Polizeiexperten Wochen vor der Veranstaltung vor Staus auf den Wegen zum Veranstaltungsgelände gewarnt und die Werbung mit hohen Zuschauerzahlen scharf kritisiert hatten. Die Stadt Duisburg verwies darauf, dass der Abschlussbericht ihrer Überprüfungen spätestens am 2. September vorliegen soll.

Nach dem «Spiegel»-Bericht belegten die Dokumente der Stadtverwaltung, dass sich die Polizei vor der Loveparade von den Organisatoren getäuscht gefühlt habe. In einer Sitzung der Arbeitsgruppe Sicherheit habe der Düsseldorfer Polizeidirektor Jörg Schalk bereits am 18. Juni das PR-Konzept angeprangert. Die öffentlichen Aussagen des Veranstalters wichen «erheblich von denen ab, die in den Sicherheitsbesprechungen benannt wurden», wird Schalk in dem Protokoll zitiert, das dem «Spiegel» vorliegt. «Insbesondere die Aussagen zur Größe der geplanten Veranstaltung» ließen «eine Werbestrategie vermuten, die den tatsächlichen Möglichkeiten des Veranstaltungsraumes und damit notwendigen Sicherheitsüberlegungen nicht entsprechen».
Duisburgs umstrittener Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) hatte bereits zugegeben, die Öffentlichkeit bewusst über die erwarteten Besucherzahlen der Loveparade getäuscht zu haben. Stadt und Veranstalter hatten am Unglückstag vor vier Wochen (24. Juli) von 1,4 Millionen Besuchern gesprochen. Das Gelände ist nur für 250 000 Besucher zugelassen, war aber offenbar nicht ganz voll.

Polizeidirektor Schalk habe weiter gewarnt, dass die «eigentliche Veranstaltungsfläche ab einer gewissen Besucherzahl überfüllt sein» werde und dass es «zu Rückstauungen auf den Wegführungen» kommen werde. Der Tunnel, durch den Zehntausende Besucher auf das Gelände geführt wurden, barg laut «Spiegel» noch ein anderes Risiko. Experten hätten im April vor einer möglichen Überflutung gewarnt: «Bei Unwetter sammelt sich Wasser im Tunnel.»

Ein Sprecher der Stadt Duisburg konnte sich zu dem Bericht am Samstag nicht äußern. Er verwies aber auf den Abschlussbericht der internen Untersuchungen, der spätestens zur Sitzung des Innenausschusses im Landtag von Nordrhein-Westfalen am 2. September vorliegen soll. «Darin wird die Stadt umfassend ihre Zuständigkeiten und ihre Aufgabenerfüllung in Zusammenhang mit der Loveparade darstellen», sagte er.

Im Vorfeld der Loveparade gab es Arbeitsgruppen, in denen alle Beteiligten an einem Tisch saßen. Dazu gehörten Vertreter des Veranstalters, der Stadt und der Polizei. Bei der Loveparade war es zur Massenpanik unmittelbar vor dem Veranstaltungsgelände gekommen.

quelle:http://news.de.msn.com/
man merkt das ich kein mittagsschlaf gemacht hab,ich bin so weggebrätzt mir brennen die augen.(aku)
ALUNDRA'S GB
Alundra
Cheshire Cat

Vorherige

Zurück zu Off-Topic